Presseberichte 1999

Wolf von Lojewski und Tina Hassel (F):

Funk-Korrespondenz

Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis geht an Wolf von Lojewski

Der Moderator und Redaktionsleiter vom „heute journal“ des ZDF, Wolf von Lojewski, erhält in diesem Jahr den Hanns Joachim-Friedrichs-Preis für Fernsehjournalismus. Das gab Jury-Mitglied Ulrich Wickert am 29. März in Hamburg bekannt. Die Jury habe Lojewski den Preis für sein Wirken als Reporter, Studioleiter und Moderator im deutschen Fernsehen zuerkannt, erläuterte Wickert. Wolf von Lojewski vermittle dem Zuschauer die Ereignisse des Tages in einer bildhaft erzählenden, unpathetischen Sprache. Ihm gelingt es nach Ansicht der Juroren, „mit einfachen Worten Ordnung in die verwirrende Fülle der Nachrichten zu bringen".

Weiterlesen …

Berliner Zeitung

Erklär' mir die Welt

Wolf von Lojewski erhält den Hanns-Joachim-Friedrich-Preis

Von Reinhard Lüke

Dienstagnachmittag, kurz nach 14 Uhr. Wolf von Lojewski sitzt in seinem Büro im ZDF-Sendezentrum auf dem Mainzer Lerchenberg und nippt an seinem Kaffee. Der Raum mit dem Charme eines Wohncontainers ist eindeutig Arbeitszimmer. Private Accessoires, mit denen sich dem unwirtlichen Zweckbau womöglich ein bisschen Heimeligkeit abringen ließe, sucht man hier vergebens. Bis zum „heute-journal" am Abend sind es noch sieben Stunden und mehrere Redaktionskonferenzen hin.

Weiterlesen …