Kurzbiografie

Porträt: Anne Will
Anne Will. [Bild: ARD/Marco Grob]

Anne Will, geboren am 18. März 1966 in Köln.

Anne Will studierte Geschichte, Politologie und Anglistik in Köln und Berlin. Nach ihrem Studium volontierte sie beim Sender Freies Berlin in den Bereichen Hörfunk und Fernsehen. Von 1992 an moderierte sie beim SFB die Talkshow Mal ehrlich und den Sportpalast. Parallel dazu war sie von 1996 bis 1998 Gastgeberin der Medienshow Parlazzo beim Westdeutschen Rundfunk.

Als erste Frau moderierte sie 1999 die ARD-Sportschau. Im Jahr 2000 berichtete sie für die ARD von den Olympischen Spielen in Sydney. Von April 2001 bis zum Juni 2007 moderierte Anne Will die ‚Tagesthemen'; zunächst im Wechsel mit Ulrich Wickert, später mit Tom Buhrow. Seit September 2007 ist sie Gastgeberin ihres Polit-Talks ‚Anne Will‘.

2002 bekam Anne Will die Goldene Kamera verliehen, 2006 den Deutschen Fernsehpreis für die 'Beste Moderation Information' und im Oktober 2007 wurde sie mit dem Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis ausgezeichnet – ‚für ihre unabhängige Haltung und ihre unaufgeregte, aber stets kompetente Präsentation der Ereignisse des Tages' und - so die Begründung der Jury weiter - für die ‚besondere Qualität ihrer Interviews, die sie charmant, aber frei von Gefälligkeiten, gut vorbereitet und immer kritisch nachfragend zu führen weiß‘.

Anne Will ist Botschafterin der Aktion ‚Gemeinsam für Afrika' und für den ‚Raum der Namen‘ im Berliner Holocaust-Mahnmal.