Heute.de

Heute.de - Mainz, 27.03.2009

Nikolaus Brender erhält Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis

Jury: ZDF-Chefredakteur
steht für Qualität und Unabhängigkeit

ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender erhält in diesem Jahr den Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis für Fernsehjournalismus. Die Jury zeichnet Brender für seine "vorbildhafte, journalistische Haltung" aus.

Brender stehe für Qualität und Unabhängigkeit und setze sie auch gegen Widerstände durch. Er sei nur seiner journalistischen Aufgabe verpflichtet und lasse sich von niemandem einvernehmen. "Er hält Distanz und macht sich nicht gemein ganz im Sinne des ehemaligen "Tagesthemen"- Moderators Hanns-Joachim Friedrichs", lautet die Begründung der Jury.

Auch zwei ZDF-Autoren geehrt

Brender begann seine journalistische Laufbahn beim Südwestfunk, er arbeitete bei der "Zeit" und anschließend als Redakteur bei den "Tagesthemen". Von 1984 bis 1989 war er als ARD-Korrespondent in Südamerika tätig, später wurde er Chefredakteur des WDR-Fernsehens. Seit dem 1. April 2000 ist Brender ZDF-Chefredakteur.

Der Hanns-Joachim-Friedrichs-Förderpreis geht an Astrid Randerath und Christian Esser (beide Redaktion "Frontal21") , die Autoren der ZDF-Fernsehdokumentation "Das Pharmakartell". Der Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis und der Förderpreis werden von einem 16-köpfigen Freundeskreis des 1995 gestorbenen "Tagesthemen"-Moderators jährlich an Fernsehjournalisten vergeben, die "mit herausragenden Arbeiten bewiesen haben, dass sie kreative, kritische und unabhängige Journalisten sind".