Presseberichte 2001

Günter Gaus, Alexander Kluge, Gerd Ruge

Kölner Stadtanzeiger

Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis für Kluge, Gaus und Ruge

Wenn er an seine Kindheit denke, falle ihm der Hut des damaligen sowjetischen Außenministers Andrej Gromyko und die Pelzmütze von Gerd Ruge ein. Damit sprach Harald Schmidt in seiner Laudatio auf den Schriftsteller und Filmemacher Alexander Kluge (69), den Journalisten und Diplomaten Günter Gaus (71) und den langjährigen Korrespondenten Gerd Ruge (73), denen gestern Abend im Westdeutschen Rundfunk der Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis verliehen wurde, wohl so manchem der Anwesenden aus dem Herzen.

Weiterlesen …

Der Tagesspiegel

Gaus, Kluge, Ruge

Drei „Titanen“ und Harald Schmidt beim Friedrichs-Fernsehpreis

Von Marianne Kolarik

Geladen war ins Studio B des Westdeutschen Rundfunks in Köln. Studio B liegt zwei Stockwerke unter der Erde. Ein noch geschützterer Ort lässt sich für eine Preisverleihung kaum denken.

Weiterlesen …