Tagesschau.de

Hamburg, 15.04.2014

Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis

Ehrung für Atai und Lamby

Die ARD-Korrespondentin Golineh Atai und Fernsehautor Stephan Lamby erhalten den diesjährigen renommierten Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis für Fernsehjournalismus. Die Jury lobte in ihrer Begründung deren "Tugenden der persönlichen Zurückhaltung, der akribischen Ernsthaftigkeit und des unbedingten Willens zur Aufklärung".

"Vorbildliche Berichte und Analysen"

Atai überzeugte die Jury mit ihren "ruhigen, abwägenden und keiner vordergründigen Zuspitzung verfallenden Reportagen und Interviews aus der arabischen Welt und aus dem Krisenstaat Ukraine". Ihre Berichte und Analysen vom Maidan-Platz in Kiew seien "vorbildlich in ihrer sichtbaren Suche nach dem vollständigen Bild und glaubwürdig im offenen Eingeständnis, dieses Bild im Nebel der Ereignisse nicht liefern zu können", merkt die Jury an. Aus der Reihe guter Auslandskorrespondenten- und korrespondentinnen rage sie "durch ihre Fähigkeit heraus, selbst in kurzen Nachrichtenbeiträgen Argumente und Gegenargumente der Konfliktparteien verständlich zu werten", heißt es weiter.

Atai wurde 2006 als ARD-Korrespondentin für die arabische Welt nach Kairo entsandt. Sie berichtete über den Libanon-Krieg und den Darfur-/Sudan Konflikt. Nach mehreren Dokumentationen für die WDR- Sendereihen "die story" und "weltweit" arbeitet sie seit 2013 als Fernsehkorrespondentin im ARD-Studio Moskau und berichtet aus der Ukraine.       

Lamby - ein "journalistischer Profiler" 

Mit Stephan Lamby zeichnet die Jury einen Autor und Produzenten aus. Seine Themen seien "brisant, dazu hochaktuell". Von der politischen Alltagsberichterstattung aber unterscheiden sich seine Filme durch ihre "wache, beinahe meditative Konzentration aufs Wesentliche". Keiner kenne die Protagonisten seiner Filme - Politiker, Manager, Banker - so gut wie Lamby, so die Jury. Er sei ein "journalistischer Profiler, der tief in die politischen und wirtschaftlichen Zusammenhänge und die persönlichen Umstände eindringe, die das Leben von Politikern und Wirtschaftsgrößen prägen. Mit seinen Filmen öffne er den Zuschauern die Augen."

Lamby ist Geschäftsführer der ECO Media TV-Produktion und Autor sowie Produzent zahlreicher preisgekrönter Dokumentationen und Fernsehfilme.

Die mit insgesamt 5000 Euro dotierte Auszeichnung erinnert an den früheren Tagesthemen-Moderator Hanns Joachim Friedrichs. Der dafür gegründete Verein würdigt seit 1995 jährlich außergewöhnliche Leistungen im kritischen Fernsehjournalismus.